Mac OS X: CD’s auswerfen…

Am 14. Mai 2011, in Mac OS X, von Robert

Unter Mac OS X gibt es verschiedene Möglichkeiten, um eine CD oder DVD auszuwerfen.

Tastatur:

Die wahrscheinlich einfachste Möglichkeit ist die Eject-Taste (⏏) zu drücken. Diese befindet sich auf der Tastatur deines MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air, sowie auf der kabelgebunden und auch kabellosen Tastatur deines iMac oder Mac Pro rechts von der F12-Taste.

Drag-and-Drop:

Du kannst die CD auch auswerfen, indem du sie per Drag-and-Drop auf den Papierkorb ziehst und darüber fallen lässt. Das Papierkorb-Icon wird dabei durch das ⏏-Symbol ersetzt.

Rechtsklick:

Sofern du auf deinem Mac den Rechtsklick aktiviert hast, kannst du die CD ausserdem auswerfen, indem du sie rechts-klickst und dann den Menüpunkt “CD” auswerfen auswählst.

Tastenkombination:

Alternativ kannst du die CD auch per Tastenkombination auswerfen. Wähle dazu einfach die CD aus und drücke gleichzeitig cmd ⌘ + E .

 

Die letzten drei Möglichkeit kannst du auch auf externe Festplatten und andere Speichermedien anwenden (zum Beispiel: USB-Sticks, Disk-Images, Speicherkarten, etc.)

 

Tipp: Sollte sich eine CD oder DVD einmal nicht mehr auswerfen lassen, so hat man die Möglichkeit die CD/DVD durch einen Neustart auszuwerfen. Dazu einfach beim erneuten Starten des Mac solange die Maustaste gedrückt halten, bis der Datenträger ausgeworfen wird.

Getagged mit:  

2 Responses to Mac OS X: CD’s auswerfen…

  1. Jakob sagt:

    Bei meinem MacBook Air wurde eine CD nicht erkannt(externes Laufwerk von Apple). Wie kann ich die jetzt auswerfen?

  2. Jochen sagt:

    Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich ein Stück stärkeres Papier während des Betriebs in den Laufwerksschlitz geschoben und es vorsichtig auf und ab / hin und her bewegt habe. Der Mac brachte dann die Meldung über eine unformattierte CD und ermöglichte den Auswurf über einen Button “Auswerfen”.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>