Mac OS X: CD’s auswerfen…

Am 14. Mai 2011, in Mac OS X, von Robert

Unter Mac OS X gibt es verschiedene Möglichkeiten, um eine CD oder DVD auszuwerfen.

Tastatur:

Die wahrscheinlich einfachste Möglichkeit ist die Eject-Taste (⏏) zu drücken. Diese befindet sich auf der Tastatur deines MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air, sowie auf der kabelgebunden und auch kabellosen Tastatur deines iMac oder Mac Pro rechts von der F12-Taste.

Drag-and-Drop:

Du kannst die CD auch auswerfen, indem du sie per Drag-and-Drop auf den Papierkorb ziehst und darüber fallen lässt. Das Papierkorb-Icon wird dabei durch das ⏏-Symbol ersetzt.

Rechtsklick:

Sofern du auf deinem Mac den Rechtsklick aktiviert hast, kannst du die CD ausserdem auswerfen, indem du sie rechts-klickst und dann den Menüpunkt “CD” auswerfen auswählst.

Tastenkombination:

Alternativ kannst du die CD auch per Tastenkombination auswerfen. Wähle dazu einfach die CD aus und drücke gleichzeitig cmd ⌘ + E .

 

Die letzten drei Möglichkeit kannst du auch auf externe Festplatten und andere Speichermedien anwenden (zum Beispiel: USB-Sticks, Disk-Images, Speicherkarten, etc.)

 

Tipp: Sollte sich eine CD oder DVD einmal nicht mehr auswerfen lassen, so hat man die Möglichkeit die CD/DVD durch einen Neustart auszuwerfen. Dazu einfach beim erneuten Starten des Mac solange die Maustaste gedrückt halten, bis der Datenträger ausgeworfen wird.

Getagged mit:  

4 Responses to Mac OS X: CD’s auswerfen…

  1. mario sagt:

    Bei mir wurde die DVD zwar erkannt und auch abgespielt, bei eject verschwand zwar das DVD Symbol vom Desktop aber die DVD kam nicht raus. Weil ich frueher mal schlechte Erfahrung mit Ausschalten in so einem Fall gemacht hatte, habe ich nach einer Alternative gesucht. Was funktioniert hat: auf “System Preferences”/”Systemeinstellungen” CDs/DVDs klicken, dann erkannte er ploetzlich die DVD wieder, DVD-Symbol vom Desktop auf den Papierkorb ziehen, dann kam die DVD raus.

  2. Jakob sagt:

    Bei meinem MacBook Air wurde eine CD nicht erkannt(externes Laufwerk von Apple). Wie kann ich die jetzt auswerfen?

  3. Jochen sagt:

    Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich ein Stück stärkeres Papier während des Betriebs in den Laufwerksschlitz geschoben und es vorsichtig auf und ab / hin und her bewegt habe. Der Mac brachte dann die Meldung über eine unformattierte CD und ermöglichte den Auswurf über einen Button “Auswerfen”.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>